Aktuelles

Hier finden Sie alle NEWS aus der Karriere von Johann Flammann
JF11_ASSEN_08-2023_21B_5865_2048

Start-Ziel Sieg im 2. Rennen in Assen

Das ganze Training zahlt sich aus. Ein perfekter Start sicherte Johann die erste Position in der ersten Kurve und so freie Fahrt. Genau das machte sich Johann zu nutze und fuhr sehr konstant top Rundenzeiten. Jede der 10 Runden beendete Johann auf dem 1. Platz und musste sich nur zwei mal seinen Konkurrenten beweisen. Mehr als zufrieden und mit sehr vielen Emotionen geht das Wochenende in Assen zu Ende und der Fokus richtet sich nun auf das Saisonfinale in Hockenheim.
JF11_ASSEN_08-2023_ASS_6940_2048

Riesen Aufholjagt nach Fehler in der 2. Runde

Das erste Rennen in Assen startete wunderbar. Johann war am Ende der ersten Runde auf P3 liegend, direkt hinter dem Zweitplatzierten. Während der Bremsphase der ersten Kurve musste Johann erneut in die Bremse greifen, um nicht dem Zweitplatzierten ins Motorrad zu fahren. Dies führte dazu, dass Johann die Linie nicht halten konnte und die Strecke verlies..eine Menge Zeit ging verloren. Nach mehrfachem umschauen ordnete Johann sich auf P8 wieder in das Fahrerfeld ein. Noch 8 Runden zu fahren. Die nächsten Runden zeigen wie viel Ergeiz und Motivation in Johann steckt. Runde um Runde verkleinerte er den Abstand von 3.5 Sekunden und fuhr in der 8 Runde schließlich wieder auf P2. Leider konnte Johann sich nicht mit einem Podiumsplatz belohnen, da noch zwei sehr sportliche Überholmanöver folgten und Johann nicht mehr die Chance gaben zu überholen. Ein sehr anstrengendes aber gutes Rennen ging auf dem 4. Platz zuende.
JF11_ASSEN_08-2023_21B_5214_2048

Startplatz 2 für die Rennen in Assen

Die viele Trainingszeit nutze Johann, um das Motorrad in die erste Startreihe zu stellen. Knapp an P1 vorbei positioniert Johann sich auf P2 für die Starts der beiden Rennen. Das Team um Johann herum hat sich entschieden, die beiden Rennen der Superbike nicht mitzufahren. Volle Konzentration lag auf die Rennen des ProsuperStock1000 Cups.
JF11_ASSEN_08-2023_ASS_6676_2048

Gaststart in der IDM Superbike

Das vorletzte Rennwochenende der Saison steht an. Im niederländischen Assen tritt Johann neben dem ProsuperStock1000 auch in der IDM Superbike an. Das Motorrad bleibt das gleiche, denn der Doppelstart dient dem Training, um in den Rennen des ProsuperSock1000 Cups zu dominieren. Es wurde viel ausprobiert. Bei jedem herausfahren aus der Boxengasse fuhr Johann ein anderes Setup, um möglichst nah an das perfekte Setup zu gelangen.
FL11_SCHLEIZ_07-2023_03D_1933_highres

Tabellendritter nach P6 & P4 in Schleiz

Ein durchwachsendes Wochenende für Johann in der Schleiz zum 100. Jubiläum. Im Qualifying 1 konnte Johann sich noch den 4. Platz sichern, bevor er in der ersten Kurve weit ging und stürzte. Das Motorrad wurde wieder aufgebaut und Johnn sicherte sich im 2. Qualifying P3 in der ersten Startreihe. Rennen 1 startete zunächst gut und Johann blieb vorne mit dabei. Doch ab der 4. Runde verlor Johann den Anschluss und beendete das Rennen auf dem 6. Platz. Rennen 2 startete besser, wurde jedoch durch einen Unfall in der 2. Runde abgebrochen. Der Re-Start verlief gut und Johann lieferte 7 spannende Runden mit vielen Überholmanövern. Das Rennen hat er auf dem 4. Platz beendet. Als Tabellen dritter bereitet sich Johann nun auf das nächste Rennen in Assen vor.
TJ_B9078

P1 & P2 zum Saisonauftakt in Oschersleben

Johann beendete das Qualifying auf dem 2. Platz, beide Rennen werden also aus der ersten Reihe gestartet. Den Pole-Setter Moritz Jenkner konnte Johann bereits in der dritten Runde überholen. In den Restlichen 9 Runden hat Johann die Führung verteidigt und den Vorsprung auf +3.0 Sekunden ausgebaut. Auch im Zweiten Rennen übernahm Johann früh die Führung. Philipp Gengelbach auf seiner BMW konnte jedoch das Tempo mitgehen und überholte zwei Runden vor Schluss. Die beiden boten ein sehr spannendes Rennen und überquerten die Ziellinie mit nur 0.1 Sekunden Abstand.
TJ_B9187

Dominanz im ersten Rennen der Saison

Besser hätte das Rennen nicht laufen können. Johann übernahm nach nur wenigen Runden die Führung und suchte das Weite nach vorn. Runde für Runde stieg der Abstand auf den Zweitplatzierten Kevin Orgis auf 3.0 Sekunden bei überfahren der Ziellinie.
TJ_B8709

0.006 Sekunden fehlen zur Poleposition

Eine spektakuläre Zeitenjagt fand im 2. Qualifying statt. Johann setzte sich auch im ersten Qualifying wieder an die Spitze der Tabelle und sicherte sich erst einmal die Poleposition. Spannend waren die Witterungsbedingungen - würden diese gut genug sein um im 2. Qualifying noch schnelle Rundenzeiten zu fahren ? Samstag morgen um 10.40 Uhr war es dann so weit, die finale Startaufstellung wurde ermittelt und Johann verpasste um nur 0.006 Sekunden die Poleposition. Leider hat es mit einer 1:27.936 nur für P2 gereicht.
TJ_B8483

Perfekter Saisonstart in Oschersleben

Endlich beginnt die Saison 2023 des Prosuperstock1000. Wir sind in Oschersleben bei wunderbaren Bedingungen und Johann führt die Tabelle in beiden freien Trainings mit über +0.8 Sekunden Abstand an.
616A9828

Bereit für 2023

Anfang April hieß es erneut für Johann Sachen packen und ab nach Spanien. Alcarraz und Valencia stehen an. Dank dem Teamchef Janik wurde Johann ein top funktionierendes Motorrad bereitgestellt. Die Rundenzeiten verbesserten sich im Sekundentakt. Am letzten Tag wurde das Motorrad dann nochmal völlig umgestellt, "ich habe da eine Idee, lass uns mal etwas probieren" so Janik. Johann setzte sich aufs Motorrad und fuhr schlagartig eine neue Bestzeit. Dank des Streckenbertreibers war es möglich, einige Runden ohne Verkehr zu fahren und so purzelte eine Rundenzeit von 1.33.9**, knapp 1.1 Sekunden langsamer als der aktuelle Streckenrekord. Weiter ging es dann nach Valencia für 2 Tage um weitere Erfahrungen zu sammeln. Auch hier konnte Johann eine neue persönliche Bestzeit fahren.
616A7697

Saisonvorberitung auf Hochtouren

Kaum ist die Saison 22 vorbei heißt es trainieren und vorbereiten auf das neue Jahr. Für Johann ging es gleich nach der Jahreswende das erste mal nach Spanien. Etwa eine Stunde von Barcelona entfernt liegt Calafat, dort konnte Johann in 4 Tagen 197 Runden abspulen und das neue Motorrad kennenlernen. Neben der Maschine für die Meisterschaft, gibt es seit Calafat auch eine neue Trainingsmaschine, eine Kawasaki ZX450. Diese wurde während der zweiten Spanienreise in Mora fleißig getestet.
IMG_9199

Johann erreicht Platz 6 der PSC Gesamtwertung

Nach einem durchwachsendem Saisonstart, konnte Johann fleißig in der Meisterschaftswertung aufholen. Dank der konstanten Top 5 Platzierungen, schaffe es Johann, sich den 6. Gesamtplatz der Meisterschaft zu sichern. "Das Jahr verlief absolut nicht wie geplant, dennoch haben wir das beste herausgeholt. Ich habe eine menge gelernt und freue mich auf die kommende Saison! Einen riesen Dank an mein Team & an alle Unterstützer!!" so Johann nach dem letzten Rennen in Hockenheim.
IMG_0371

P3 im 1. Rennen am Hockenheimring

Nach einem erfolgreichen Start von P3 konnte Johann die ersten 4 Runden am 1. und 2. Platzierten dranbleiben. Den Abstand nach hinten baute die Truppe immer weiter aus. In der 6 Runde hatte Johann gute 4 Sekunden Platz nach hinten und verlor den Anschluss an die Führungsgruppe. Mit viel Abstand nach vorn & hinten beendete Johann das Rennen auf P3. Seine schnellste Rennrunde war 1,29.413 Minuten.
IMG_0365

Erste Reihe nach Qualifying

Nach missglückten Experimenten im 2. Freien Training war der Druck im Qualifying groß. Wieder ein neues Setup fürs Qualifying war die letzte Chance auf eine gute Startposition. Übers Qualifying hinweg bewegte sich Johann zwischen dem 4. und dem 8. Startplatz. Mit noch wenigen Sekunden auf der Uhr überfuhr Johann die Ziellinie in eine letzte Runde. Alles scheint gepasst zu haben, so konnte sich er sich mit einer 1,29.745 die 3. Startposition sichern.
Bildschirmfoto 2022-11-17 um 16.39.59

P3 in der Nachtsession von Barcelona

Im 24 Stunden Rennen von Barcelona sicherte Johann sich in der Tages und in der Nachtsession P3. Für Johann war es die erste Nachtsession überhaupt - "Es war stockdunkel und plötzlich überholt mich mein eigener Schatten, dank der Scheinwerfer hinter mir, in der Kurve wo absolut kein Platz zum überholen war, eine richtige Schrecksekunde! Es war ein neues Erlebnis."
IMG_3461

Champion im TwinCup 2021

Die Freude ist riesig! Das Jahr 2021 war durch und durch erfolgreich für Johann. Durch konstante Leistung und nur wenige Fehler konnte Johann sich frühzeitig die Meisterschaft sichern. Nur 2 Rennen beendete Johann nicht auf dem Podium. Beim Finale am Hockenheimring startete Johann im Weber Moto Racing Team mit einer Ninja ZX10 R von Kawasaki Deutschland. Johann beendete das Wochenende mit zwei achten Plätzen. Weiter geht es nun mit der Vorbereitung für den ProSuperstock Cup 2022.

Sie wollen mich Unterstützen?